Skulpturen

Die Billardkugeln von Claes Oldenburg sind weithin bekannt und aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Aber wissen Sie, dass der aaseepark noch viele weitere Kunstschätze beherbergt, die nur darauf warten, entdeckt zu werden? Lassen Sie sich überraschen.

Skulpturen der Skulptur Projekte 2017

Harsh Citation, Harsh Pastoral, Harsh Münster

Von Ei Arakawas
Harsh Citation, Harsh Pastoral, Harsh Münster[Grobes Zitat, schroffe Pastorale, ruppiges Münster] 2017, Skulptur Projekte 2017

(…) Für die Skulptur Projekte 2017 inszeniert Arakawa auf einer Wiese am südwestlichen Ende des Aasees ein Licht- und Klangspiel. Arakawa gruppiert sieben vom Künstler per Hand zusammengefügte, grobgerasterte LED-Panels auf der Grünfläche. (…)

Quelle: https://www.skulptur-projekte.de/#/De/Projects/2017/815/ARAKAWA

Nuclear Temple

Von Thomas Schütte
Nuclear Temple
2017, Skulptur Projekte 2017

(…) Schütte platziert die drei Meter hohe, 2,5 Tonnen schwere, malerisch oxidierte Stahlskulptur auf dem Gelände des Alten Zoos: in die Mitte eines überschaubaren, teils von flachen Mauern gerahmten Areals, direkt auf dem sandigen Boden. Der architektonische Körper ist an seinen acht Seiten von je einem Torbogen geöffnet, über welchem sich, im oberen Drittel der acht Flächen, je drei rückseitig geschlossene Fensternischen befinden. (…)

Quelle: https://www.skulptur-projekte.de/#/De/Projects/2017/841/SCHUETTE

HellYeahWeFuckDie

Von Hito Steyerl
HellYeahWeFuckDie
2017, Skulptur Projekte 2017

(…) Als Ort für ihre Installation wählt sie das Gebäude der Westdeutschen Landesbausparkasse (LBS), eine futuristisch-technokratische Architektur, die 1975 auf dem nördlichen Gelände des alten Zoos durch den Bankier Ludwig Poullain erbaut wurde. (…) In das Foyer des modernistischen Gebäudes passt Steyerl raumgliedernde Absperrelemente (Stahlrohr) und Wände (Stahlprofilblechen) ein. Auf drei Monitoren sind kompilierte Video-Audio-Sequenzen zu sehen (…)

Quelle: https://www.skulptur-projekte.de/#/De/Projects/2017/843/STEYERL

A Modified Threshold … (for Münster)

Von Cerith Wyn Evans
A Modified Threshold … (for Münster) Existing church bells made to ring at a (slightly) higher pitch [Kirchenglocken, leicht verändert, in höherer Tonlage erklingend ] 2017, Skulptur Projekte 2017

(…) Im Glockenstuhl der im Stil des Brutalismus erbauten St. Stephanus Kirche in der Aaseestadt installiert Wyn Evans ein Klimagerät, das die Kirchenglocken kühlt. Durch die veränderte Temperatur klingen die Glocken ein wenig höher – wenn auch für das menschliche Ohr kaum wahrnehmbar. (…)

Quelle: https://www.skulptur-projekte.de/#/De/Projects/2017/848/Wyn+Evans

Blickst du hinauf und liest diese Worte ...

An einen Sendemast erinnert die Metallkonstruktion des in der Ukraine geborenen und heute in New York lebenden Künstlers Ilya Kabakov. Wer den Blick hinauf wandern lässt, bemerkt zwischen den Fühlern des Sendemastes kaum sichtbare Buchstaben. Wer genau hinschaut, erkennt folgenden Text: „Mein Lieber! Du liegst im Gras, den Kopf im Nacken, um Dich herum keine Menschenseele. Du hörst nur den Wind und schaust hinauf in den offenen Himmel – in das Blau dort oben, wo die Wolken ziehen -, das ist vielleicht das Schönste, was Du im Leben getan und gesehen hast.“

Giant Pool Balls

Zuerst wollten aufgebrachte Münsteraner sie in den See rollen, heute sind sie eines der Markenzeichen der Stadt. Die drei riesigen Billard-Kugeln, die Claes Oldenburg 1977 für die erste Skulptur-Ausstellung in Münster geschaffen hat, sind ein Blickfang am nördlichen Ufer des Aasees. Der 1929 in Stockholm geborene Künstler und Hauptvertreter der Pop-Art fertigte die Kugeln mit einem Durchmesser von dreieinhalb Metern aus Beton.

We are still and reflective

Von Martin Boyce

Ineinandergefügt

Von Karl Ehlers – 1977

Wasser-Plastik

Von Heinz Mack – 1977

Ohne Worte

Von Donald Judd (1928 – 1994), einem amerikanischen Bildhauer und Architekten und einem der bedeutendsten Vertreter der Minimal-Art stammen die Betonringe. Das 1977 entstandens Werk steht im Bezug zur umgebenden Aaseelandschaft. Der äußere Betonring mit 15 Metern Durchmesser folgt der Neigung des abschüssigen Uferhanges. Der etwa 13 Meter Durchmesser betragende Innenring symbolisiert die glatte Ebene des Seespielgels.

Wewerka-Pavillon

Bitte nicht betreten! Kunst mal ganz anders gibt es im Wewerka- Pavillon. Der 1987 für die documenta 8 in Kassel von Stefan Wewerka entworfene Pavillon wurde bereits ein Jahr später nordöstlich der Torminbrücke wieder aufgebaut. Seitdem nutzen die Studenten der Kunstakademie sowie renommierte Künstler den Ausstellungsraum im Grünen. Die Besonderheit dieser gläsernen Ausstellungshalle ist es, dass die Besucher die Werke nur von außen betrachten können.

Das verlorene Spiegelbild

Von Susan Philipsz – 2007

Weniger wild als andere

Von Rosemarie Trockel – 2007

Wirbel

Von Henry Moore – 1967/68

Zusammenleben

Diese Skulptur, die das friedliche Zusammenleben der Deutschen mit den Ausländern symbolisiert, wurde 1993 auf Initiative des iranischen Künstlers Mahmoud Torabi nach dem Entwurf von Gerd Röser durch den makedonischen Künstler Demir Demiroski und dem Münsteraner Künstler Martin Hermanns realisiert.

Abluftplastik (Werk 1 – 3)

Von Friedrich Gräsel – 1972-1975

Pardo-Pier

Seit 1997 besitzt der Aasee seinen ersten Pier. Der in Havanna geborene und heute in Los Angeles lebende Künstler Jorge Pardo installierte die 40 Meter lange Steganlage auf ungefähr 50 Pfeilerpaaren. Der Pier aus kalifornischem Redwood führt zu einem offenen sechseckigen Pavillon und einer Aussichtsplattform mit Stufen zum See. Er bietet einen Blick auf die nahe Stadt.